DSC_5727

Die erste Etappe der Wohnbaugenossenschaft Via Felsenau befindet sich am Spinnereiweg 17 im Felsenauquartier, das zum Stadtteil VI der Stadt Bern gehört.

Das Gebäude ist als Wohngemeinschaftshaus konzipiert. In sechs Wohnungen mit je sechseinhalb oder fünf Zimmern leben ca. 30 Personen. Das zwischen 1991 und 1993 erbaute Haus hat im Untergeschoss einen grossen Veranstaltungssaal. Die in zwei dreistöckigen Flügeln angeordneten Wohnungen sind mit einer Glaspyramide verbunden.

Es handelt sich beim Gebäude um einen Holzständerbau, der mit Holzhäcksel-Leichtlehm ausgefacht ist. Keller samt Gemeinschaftssaal und Treppenhaus sind aus Beton und Backsteinen, der Wintergarten aus Stahl und Glas. Die Dächer sind extensiv begrünt.

Das Gebäude ist umgeben von viel Umschwung, zu dem ein Teich, ein Grillplatz, eine Sauna, Gemüsegärten und Wiesen gehören.

Über 40 Prozent der Baukosten wurden durch Eigenleistung getragen. Die Kosten beliefen sich auf CHF 3’350’000.-, dies bei einem Kostenvoranschlag von ursprünglich CHF 4’800’000.-.